8. Oktober: Salomé, Lenya und Alexandra sichern sich Tickets für den Bundespokal

Vier Turnerinnen des TuS durften bei der Qualifikation für den Bundespokal in Hannover Vinnhorst an den Start gehen. Hier galt es, sich in das niedersächsische Auswahlteam zu turnen, das in den Altersklassen 12 – 15 Jahre sowie 16 – 29 Jahre gesucht wurde. Während Lenya Menkhaus und Dorothee Beinke dabei sein konnten, weil sie im April beim Landesfinale die LK1 geturnt hatten, hatten sich Salomé In der Stroth und Alexandra Lorenz über ihre Platzierung in der LK2 („Salo“ 1. Platz, „Alex“ 3. Platz) für diesen Qualifikationswettkampf qualifiziert.

In Vinnhorst lief es für das Engteraner Quartett eher mittelmäßig. Alexandra, die in der Altersklasse 12 – 15 Jahre an den Start ging, war mit Abstand die Jüngste im Feld und ließ sich bei ihrem ersten LK1-Vergleich von der Konkurrenz stark beeindrucken. Sie turnte weit unter ihren Möglichkeiten, wurde aber für das Niedersachsenteam aufgestellt, da nur sechs Athletinnen am Start waren.

Dorothee gelang eine tolle Verbindung aus zwei verschiedenen Salti am Boden, musste aber einen groben Fehler am Barren in Kauf nehmen, der sie viele Punkte kostete und der sie vorzeitig aus dem Kampf um die sechs zu vergebenden Plätze bei den 16- bis 29-Jährigen warf. Salomé und Lenya kamen, wenngleich nicht fehlerlos, solide durch ihr Programm, wurden Dritte und Fünfte und wurden dadurch für die Mannschaft des Niedersächsischen Turnerbundes (NTB) nominiert.

„Es ist toll, dass wir vier Turnerinnen aus Engter haben, die hier heute starten dürfen. Schließlich war die Teilnahmemöglichkeit stark eingeschränkt und die Mädels hatten sich ausschließlich über das Landesfinale Ende April qualifizieren können“, weiß die begleitende Trainerin Ariane Kaminski zu berichten. „Und dass gleich drei der vier in den Teams stehen, die beim Bundespokal Niedersachsen vertreten, ist grandios.“ Der Bundespokal der Landesturnverbände wird am letzten Oktoberwochenende im badischen Philippsburg stattfinden.