Absage Sportfest

Liebe Sportler, Freunde und Gönner des TuS Engter,

schweren Herzens haben wir als Vorstand von der Ausrichtung des Sportfestes 2021 Abstand genommen.

Ein „normales“ Sportfest wäre aufgrund der einzuhaltenden Corona-Rahmenbedingungen nicht möglich gewesen. Geselligkeit, sportliche Gespräche in Gruppen usw. wären allesamt nur unter Einhaltung der Maskenpflicht und Abstandsregeln usw. möglich gewesen. Ein Sportfest hat eine andere Intention! Die eventuell drohende Ausbreitung der Delta-Variante kann zu weiteren Einschränkungen führen, was zu einer großen Planungsunsicherheit führt. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, dem regulären Sportbetrieb durch ein Sportfest, das evtl. zu einem Corona-Hotspot werden kann, keinen Schaden zuzufügen.

In der Hoffnung auf Euer Verständnis.

Ihr und Euer Ralf Korswird

Liebe Sportler, Freunde und Gönner des TuS Engter,

Ein „normales“ Sportfest wäre nicht möglich gewesen. Die Maskenpflicht beim Gang zum Biergarten, zu den sanitären Anlagen usw. wären weiterhin Pflicht gewesen. Lediglich die Zuschauer hätten ohne Maske am Sportplatz stehen dürfen – aber mit 1,5 m Abstand. Eine Einlasskontrolle mit Dokumentation hätte erfolgen müssen. Die ehrenamtlichen Helfer:innen hätten mindestens eine medizinische Maske tragen müssen.

All diese einschränkenden Rahmenbedingungen, die ein normales Sportfest mit der schönen Geselligkeit doch sehr begrenzen  sowie die Verantwortung dafür, evtl. als Corona-Hotspot zu gelten, haben uns dazu bewogen, das Sportfest zum zweiten Mal in Folge ausfallen zu lassen.

Zum anderen wissen wir momentan auch noch nicht, wie sich die drohende Ausbreitung der Delta-Variante auf das gesellschaftliche und sportliche Leben auswirken wird. Kommen noch einmal ein kurzfristige Verordnungen mit Einschränkungen oder haben wir Glück und der Kelch geht an uns vorüber?

Wir sind zuversichtlich, dass ihr für unsere Entscheidung Verständnis aufbringen werdet. Auch die Engter Bisse ist aus ähnlichen Gründen abgesagt. Wir hoffen, dass wir spätestens 2022 wieder in Engter sportlich und gesellschaftlich feiern können. Wir wollen aber die jetzigen Öffnungsschritte und Möglichkeiten im Sport nicht gefährden. Training und geregelter Sportbetrieb sind uns wichtiger als ein – wenn auch immer wieder schönes – Sportfest!

Bis dahin, bleibt alle zuversichtlich, gesund und entspannt.

Euer Ralf