Home  » News 
Aktuelle Nachrichten

Beispielbild

Bitte durch ein Wunschbild ersetzen.

Aktuelle Nachrichten

CTF-Wadenkneifer wird Bike Day

Die Country-Tourenfahrt (CTF) der Radsportabteilung des TuS Engter führt am Sonntag, 8. September 2024, zum 29. Mal über regionale Wald- und Schotterwege. Der etablierten Mountainbike-Ausfahrt stellt der TuS jetzt noch einen Gravel-Bike-Ableger zur Seite - aus „CTF Wadenkneifer“ wird der „Bike Day Engter“.

Die Querfeldein-Fans des TuS Engter - hier Florian Lammers, Frank Möller, Mario Stutzke, Dirk Beckendorff und Egon Wallenhorst (von links)

Radsportler des TuS Engter organisieren Tourenfahrt für Gravel- und Mountainbiker

Radsportbegeisterte aus unserer Region haben am Sonntag, 8. September 2024, die Qual der Wahl. Bei ihrer 29. Country-Tourenausfahrt (CTF) bietet die Radsportabteilung des TuS Engter sechs unterschiedliche Strecken an. Aus dem bisherigen „Wadenkneifer“ wird der „Bike Day Engter“. Neben drei Mountainbike-Routen gibt es auch drei für Gravel-Bike-Fans.

„Seit Jahren versuchen wir, bei unseren Veranstaltungen so viele Radbereiche wie möglich abzudecken. Zum Beispiel bieten wir neben CTF und RTF auch ein Cross-Rennen an“, erklärt der Leiter der Engteraner Radsportabteilung, Frank Möller. Um dem aktuellen Trend der Gravel-Biker-Liebhaber gerecht zu werden, habe der TuS deshalb die Idee entwickelt, auch für diese Radsportler eine Ausfahrt ins Programm zu nehmen.

Sechs Strecken stehen insgesamt zur Auswahl

Neben den drei CTF-Routen (31, 51 oder 71 Kilometer lang mit jeweils 480, 780 oder 990 Höhenmetern) ist es am 8. September nun auch möglich, aus drei Strecken für Gravel Bikes (43, 57 oder 82 Kilometer mit 410, 770 oder 930 Höhenmetern) auszuwählen. „Es fahren immer mehr Radsportler Gravel Bikes, dem wollen wir Rechnung tragen und eine hügelige Strecke anbieten, die durch das Wiehengebirge sowie das Hügelland des nördlichen Landkreises Osnabrück führt“, unterstreicht Möller.

Welche Distanz jeder Fahrer auf den Wald- und Schotterwegen zurücklegt, kann dabei auch spontan entschieden werden. „Je nach Wetter- und Gefühlslage können die Teilnehmer bei den jeweiligen Abzweigungen entscheiden, ob sie eine längere oder eine kürzere Runde fahren möchten“, erklärt der Abteilungsleiter.

Bis zu drei Verpflegungsstationen

Start- und Ziel ist immer am Clubhaus des TuS Engter auf Schüttenheide (Engter Kirchweg 25). Sowohl die Gravel- als auch die Mountainbike-Strecken führen die Fahrer von Engter in Richtung Vehrte, Venne und Kalkriese. Die große Gravel-Schleife streift auch Hollage und Pente. Je nach dem für welche Streckenlänge sich ein Fahrer entscheidet, warten im Verlauf der Querfeldeinfahrt bis zu drei Verpflegungsstationen.

Zwei weitere Unterschiede zwischen Gravel-Route und CTF-Ausfahrt sind die Beschilderung und die Startzeiten. Während die Mountainbike-Starter einem ausgeschilderten Rundkurs folgen und zwischen 9 und 10 Uhr losfahren, können die Gravel-Enthusiasten ihre Strecke mithilfe von GPS-Daten einsehen und zwischen 8.30 und 9 Uhr auf den Rundkurs gehen. „Beim Online-Anbieter Komoot ist der Streckenverlauf hinterlegt“, weiß Frank Möller.

Anmelden für den „Bike Day Engter“ können sich Interessierte auf der Homepage der TuS-Radsportabteilung. Für Vorabanmelder kostet ein Startplatz 10 Euro. Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind möglich, kosten aber 13 Euro.

Homepage Bike Day: www.wadenkneifer-tusengter.de/veranst/

Anmeldung Bike Day: eveeno.com/305884838

zurück