Engter an der Spitze der niedersächsischen Landesligen

Mit dem Auftaktsieg in der Landesliga 1 haben sich Engters Kürathletinnen nicht nur an die Spitze der niedersächsischen Ligen geturnt, sondern sich zudem eine hervorragende Ausgangsposition für das Finale im November gesichert. Auch das zweite Team hat mit Position fünf in der dritten Liga den wohl entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt getan.

Überraschende Führung in der höchsten Liga Niedersachsens für A. Remmele, D. Beinke (oben, von links), L. Menkhaus, J. Henschel (Mitte, von links) sowie S. In der Stroth und M. Üffing (vorne, von links.)

September 2023: Engter an der Spitze der niedersächsischen Landesligen

Beide Engteraner Mannschaften reisten als Aufsteiger zur Ligahinrunde, die die TG Borgloh-Wellendorf als Turnkreisnachbar wie bereits in den vergangenen Jahren ausrichtete. „Vor dem Wettkampf wussten wir nicht so genau, wo wir uns einordnen würden, da die Aufstellungen der acht Teams in jeder Saison anders aussehen“, so Dorothee Beinke, die mit Jennifer Henschel, Salomé In der Stroth, Lenya Menkhaus, Ann-Katrin Remmele sowie Martina Üffing für die „Erste“ des TuS an die Geräte ging. „Nicht absteigen“, lautete das Minimalziel des Trainerinnenduos Ariane Kaminski/Verena Mielke. Dass deutlich mehr „drin war“, sah jedoch bereits beim Einturnen die Öffentlichkeitsbeauftragte des Niedersächsischen Turnerbundes (Fachbereich Gerätturnen weiblich), die als erste einen Engteraner Sieg zu prognostizieren wagte.

Das Startgerät Balken absolvierten die sechs Sportlerinnen solide, wenngleich nicht fehlerlos (drittbestes Ergebnis). Es folgte ein hervorragender Bodendurchgang, der bereits die Führung zur Halbzeit nach sich zog. Diese bauten die Engteranerinnen am Sprung mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung (fünf Wertungen über zwölf Punkte) aus. „Barren ist zwar ein starkes Gerät von uns, aber in der Leistungsklasse (LK) 1 sind hier die Punktzahlen im Vergleich zu den anderen Geräten niedriger“, so Ariane vor dem letzten Durchgang. „Die Frage war nun, ob der bisherige Vorsprung ausreicht“, so Verena, die als Kampfrichterleitung einen regelmäßigen Einblick in das Auswertungsprogramm hatte. Wenngleich nicht alles reibungslos lief, konnten sich die TuS-Turnerinnen dennoch einen Schnitt von mehr als 11,3 Punkten erkämpfen. Damit schlossen sie nicht nur als Beste den Barren ab, sondern hielten die Führung im Gesamtklassement. „Dass wir uns gegen alle anderen Vereine behaupten, hätten wir im Vorfeld der Saison niemals für möglich gehalten,“ war sich die Engteraner Delegation einig. Wenngleich mit Salomé die drittstärkste Mehrkämpferin des Tages aus den Reihen des TuS kam, trugen doch alle Teammitglieder zum Überraschungstriumph der Mannschaft bei.

Anlass zum Jubeln bot auch die zweite Abordnung des TuS, die als Nachrücker in die Landesliga 3 aufgestiegen war. Luisa Bruning, Sina Lahrmann, Sophie Bruning, Camille Lemke, Ella Frenkel sowie Alexandra Lorenz traten als altersheterogenes Team auf. Die Gerätkünstlerinnen zwischen 12 und 20 Jahren gewannen die Bodenwertung und reihten sich mit einem knappen halben Punkt Rückstand auf die Viertplatzierten aus Einbeck auf Rang fünf ein. „Die Mädels, ihre Leistungen, die Platzierung – alles klasse“, resümierte Ann-Katrin als betreuende Trainerin. „Es hat echt Spaß gemacht, die Truppe zu betreuen.“ „Gerade weil wir ein Mix aus erfahrenen Athletinnen und Nachwuchskürturnerinnen waren, haben wir uns hervorragend ergänzt“, waren sich Luisa und Camille einig.

Machen als Aufsteiger auch in der Landesliga 3 eine gute Figur: E. Frenkel, S. Lahrmann, A. Lorenz, S. und L. Bruning (von links). Es fehlt: C. Lemke.