Home  » News 
Aktuelle Nachrichten

Beispielbild

Bitte durch ein Wunschbild ersetzen.

Aktuelle Nachrichten

Engters Landesliga-1-Team erneut auf Medaillenkurs

Team Landesliga 1

Team Landesliga 3

Engters Landesliga-1-Team erneut auf Medaillenkurs, Mannschaft der dritten Liga ebenfalls in der vorderen Hälfte

Mit Rang drei erzielte das erste Kürteam des TuS Engter nach 2023 erneut eine Treppchenplatzierung in Niedersachsens höchster Liga. Auch die zweite Mannschaft überzeugte und konnte sich beim Ligaauftakt in Bad Iburg mit Position vier in der ersten Hälfte der Landesliga drei etablieren.

Einen durchwachsenen Durchgang absolvierte Engters Erste im Rahmen der Hinrunde der diesjährigen Saison, die, zum ersten Mal nach 2019, wieder vom Turnkreisnachbarn TV Bad Iburg ausgerichtet wurde. Die TuS-Abordnung um Dorothee Beinke, Luisa Bruning, Jennifer Henschel, Salomé In der Stroth, Lenya Menkhaus, Ann-Katrin Remmele sowie Martina Üffing startete nach Maß und sicherte sich die Gerätesiege an Sprung und Barren. Der Schwebebalken dagegen entpuppte sich an diesem Tag als zu schmal und der Mannschaft gingen wichtige Punkte durch Stürze und nicht anerkannte Elemente verloren. „Rang drei war das Ziel im Vorfeld“, so Trainerin Verena Mielke, die sich angesichts der vorläufigen Position im Gesamtklassement zufrieden zeigte. „Uns war klar, dass wir mit dem TSV Vordorf als Aufsteiger aus der zweiten Liga eine schwere Aufgabe haben würden, daher haben wir nicht unbedingt mit einem Sieg gerechnet. „149,001 Zähler für die Führenden zu 147,568 Punkte für den Viertplatzierten – das ist eine mehr als enge Kiste und verspricht eine extrem spannende Hinrunde,“ bewertet Trainerin Ariane Kaminski die 1,433 Punkte, die gerade einmal zwischen Vordorf, dem Überraschungszweiten TSV Buchholz 08, Engter und Hildesheim liegen.

Auch Engters Landesliga-3-Delegation startete furios in den ersten Wettkampftag. Im Gegensatz zu ihren Vereinskolleginnen lieferten Arelie Baal, Josephin Böhm, Ella Frenkel, Camille Lemke, Sina Lahrmann, Alexandra Lorenz sowie Hanna Winkelmann eine hervorragende Vorstellung am Balken ab und sicherten sich nach soliden Darbietungen am Boden die Halbzeitführung. „Alle Beteiligten wissen, dass der Zwischenstand in großem Maße von den Geräten abhängt, die man als erstes turnt. Da die acht Mannschaften an unterschiedlichen Geräten beginnen und die Durchschnittswerte an den einzelnen Geräten variieren, ist der Zwischenstand nur bedingt aussagekräftig“, so das Trainerinnengespann Kaminski/Mielke. „Nichtsdestotrotz sorgte die Bekanntgabe für einen tollen Motivationsschub bei den Mädels.“ Der vorläufige Platz vier am Ende des Tages bedeutete nicht nur einen sicheren Abstand von fünf Punkten zu den Abstiegsrängen sowie den realistischen Traum von einer Medaille am Ende der Saison, sondern bestätigte zudem den Aufwärtstrend des zweiten Engteraner Kürteams.

 

 

 

zurück