Kür-Turnerinnen rocken die Landesliga

Beim Saisonfinale in Hildesheim konnten sich beide Abordnungen gegenüber der bereits erfolgreichen Hinrunde noch einmal steigern. War der Vorsprung, den sich Engters „Erste“ beim Überraschungssieg in der Landesliga 1 beim Auftakt erkämpft hatte, mit gut 1,6 Punkten überschaubar, so gestaltete sich der Triumph im Endklassement mit knapp 6,5 Zählern Abstand zum Zweitplatzierten souveräner als erwartet. „Nie hätten wir gedacht, dass wir so deutlich gewinnen,“ waren sich alle Teammitglieder einig. „Barren als zweites Gerät lief um einiges besser als in der ersten Runde. Somit war ich mir zur Halbzeit des Wettkampfes ziemlich sicher, dass wir das Ding heute durchziehen“, erzählt Trainerin Verena Mielke. „Wir haben uns keine Schwächen erlaubt“, weiß Ariane Kaminski als betreuende Trainerin zu berichten und verweist auf die Ergebnisliste, die Engter an allen vier Geräten unter den besten drei Mannschaften des Feldes listet. „Unsere Überlegenheit am Barren hat uns endgültig von der Konkurrenz abgehoben“, so Kaminski mit einem Blick auf die Verfolgerdelegationen. Silber ging an die SV Kirchweyhe, die die nach der Hinrunde zweitplatzierte TG Borgloh-Wellendorf und die nun medaillenlose Eintracht Hildesheim noch überholen konnte.

„Es war ein wirklicher Teamerfolg“, schildert Turnerin Salomé In der Stroth, die zu den drei Athletinnen des Tages zählte, die sich eine 14er Wertung am Boden erturnten. „Wenn einer von uns ein Fehler unterlief, glich ihn eine andere aus.“ Die 24-Jährige sowie die 16-jährige Lenya Menkhaus punkteten als fünft- beziehungsweise viertbeste Mehrkämpferin, wobei Menkhaus zum ersten Mal in der LK1 die 50-Punkte-Marke überschritt. Dorothee Beinke und Ann-Katrin Remmele glänzten insbesondere an Balken und Barren und sicherten sich jeweils den zweithöchsten Wert unter 40 Turnerinnen, die pro Gerät starteten. Gekonnt zeigten sich zudem Martina Üffing und Jennifer Henschel. „Eine ausgeglichene Mannschaft mit vielen starken Athletinnen kommt auf mehr Punkte, als Teams, die eine herausragende Sportlerin in ihren Reihen haben“, verrät das Trainerinnenduo das Erfolgsrezept.