Home  » News 
Aktuelle Nachrichten

Beispielbild

Bitte durch ein Wunschbild ersetzen.

Aktuelle Nachrichten

Landesseniorenmeisterschaft Gerätturnen 2025

Mit einem Sieg, einer Silbermedaille, einem vierten Platz sowie zwei Qualifikationen zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften sind Engters Ü30-Turnerinnen äußerst erfolgreich vom Landesentscheid im niedersächsischen Turnzentrum Hannover-Badenstedt zurückgekehrt.

Zum fünften Mal in Folge sicherte sich Ann-Katrin Remmele den Titel der Landessseniorenmeisterin. Die 35-Jährige triumphierte an allen vier Geräten über ihre Gegnerinnen und „knackte“ trotz eines Absteigers am Balken die 50-Zähler-Marke. Mit 14,1 Punkten zählte sie nicht nur zu den besten Bodenturnerinnen des Tages, sondern brachte am Abschlussgerät das Ticket für die „Deutschen“ endgültig unter Dach und Fach. „Seit Jahren ist „Anka“ in ihrer Altersklasse (AK) in Niedersachsen das Maß aller Dinge. Nachdem sie zunächst die AK 30-34 dominiert hat, ist sie nach 2024 erneut die Siegerin bei den 35- bis 39-Jährigen“, weiß Trainerin Verena Mielke zu berichten.

Erstmals startberechtigt war dagegen Dorothee Beinke. Knapp zwei Wochen nach ihrem 30. Geburtstag stellte sich die Engteranerin im Feld der Jahrgänge 1991 bis 95 einer starken Konkurrenz. Ihr gelang ein tadelloser Durchgang mit dem altersübergreifenden Bestwert am Balken sowie einer Wertung von über 14 Punkten am Boden. Im Gesamtklassement verdrängte die TuS-Athletin nicht nur die Favoritin, die jüngst in die Senioren-Nationalmannschaft berufen worden war, auf Rang drei, sondern jubelte über Silber und eine der beiden DM-Fahrkarten, die es sich in jeder Altersklasse zu sichern galt. „Es war mein Ziel, aber angesichts meiner Konkurrentinnen war ich mir im Vorfeld nicht sicher, ob ich die Quali schaffe,“ gibt Beinke, die lediglich zweieinhalb Zehntel hinter der Erstplatzierten lag, zu.

Mit Martina Üffing hatte Engter ein weiteres heißes Eisen im Feuer. Die 34-Jährige freute sich über die Tageshöchstpunktzahl am Barren sowie die Halbzeitführung nach zwei Geräten. Zudem zeigte sich die die in Cloppenburg wohnende TuS-Akrobatin mit drei verschiedenen Saltos sprunggewaltig am Boden. Am Ende reihte sich Üffing direkt hinter dem Treppchentrio auf Position vier ein. „Dass wir drei Sportlerinnen haben, die heute über 50 Punkte geturnt haben, ist wirklich eine tolle Sache“, so Mielke, die mit Remmele und Beinke zum Deutschen Turnfest nach Leipzig fährt und dem Auftritt ihrer beiden Schützlinge auf Bundesebene entgegenfiebert.

zurück