Martina Üffing und Ann-Katrin Remmele erneut in der Niedersachsenauswahl beim Deutschland-Pokal der Senioren

Platz sieben lautete das Endergebnis für das niedersächsische Auswahlteam, das im Rahmen des Deutschland-Pokals der Senioren an den Start ging, und dem, wie bereits im Vorjahr, mit Martina Üffing und Ann-Katrin Remmele zwei Turnerinnen des TuS Engter angehörten.

Das Event, das im Turnkalender seit Jahren einen festen Platz hat, erfreut sich wachsender Beliebtheit. Waren es 2022 in der Altersklasse 30 Jahre und älter (30+) 45 Athletinnen in neun Mannschaften, so gingen nun 70 Starterinnen in 14 Landesturnverbandsdelegationen an die Geräte. Mit Rang sieben konnten sich die Niedersächsinnen in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes platzieren. Einen großen Beitrag leisteten dabei Martina und Ann-Katrin, die mit Trainerin Verena nach Einbeck reisten, wo der bundesweite Vergleich der besten Turner und Turnerinnen jenseits des dritten Lebensjahrzehnts stattfand.

Martina demonstrierte einen gelungenen Mehrkampf und wurde starke Dreizehnte. Innerhalb der Auswahl des Niedersächsischen Turnerbundes (NTB) war die 32-Jährige Beste am Barren und erzielte den jeweils zweithöchsten Wert an Sprung und Boden. „Ich war überrascht, wie gut die Schraube klappte“, kommentiert die für Engter Startende ihren Salto mit Längsachsendrehung am Boden. Ann-Katrin dagegen freute sich über ihren starken Auftritt am Balken, an dem sie niedersachsenweit Erste sowie deutschlandweit Neunte wurde. „Bei der Landung ihres Saltos rückwärts hat ja nicht mal ihre Wimper gezuckt“, zeigte sich Verena von der Standfestigkeit der knapp 34-Jährigen beeindruckt.

„Anka“ genoss die Atmosphäre innerhalb des NTB-Teams. „Es ist toll, mit den Niedersächsinnen zu turnen“. „Es ist definitiv ein anderes Feeling unter Gleichaltrigen“, bestätigt „Tina“ dies, gibt aber auch zu, dass „ein Wettkampf in der vereinseigenen Mannschaft dagegen vertrauter verläuft“.

Verena schwärmt vom Flair in der Halle. „So lautstark läuft es bei unseren Wettkämpfen eher selten ab. Gerade die Siegerehrungen sind stimmungsvoll und machen Lust auf mehr. Vielleicht bin ich zukünftig nicht nur als Betreuerin, sondern auch als aktive Athletin mit von der Partie“, lobt die Trainerin des TuS Engter das Event mit über 270 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet, die sich in Einbeck trafen, um den Pokalsieger in den Altersklassen 30+, 40+, 50+ sowie 60+ (bei den Männern: 30+, 45+ und 60+) zu ermitteln. Eingeleitet wurden die Wettkämpfe durch einen erstmals in Deutschland ausgetragenen Seniorenländerkampf zwischen Japan, den USA, Großbritannien und dem Gastgeber, in dem Verena als Kampfrichterin fungierte.