Platz 4 im Bundespokal - Gerätturnen - Salomé In der Stroth & Alexandra Lorenz

Mit Salomé In der Stroth und Alexandra Lorenz gehörten zwei Turnerinnen des TuS Engter den niedersächsischen Auswahlteams an, die beim Bundespokal der Landesturnverbände an die Geräte gingen. Die Plätze vier und acht sowie ein Wettkampferlebnis der besonderen Art nahmen die Hasestädterinnen sowie Trainerin Verena Mielke aus dem badischen Philippsburg mit nach Hause.

Als deutschlandweiter Vergleich zwischen nahezu allen Bundesländern erfreut sich der Bundespokal wachsender Beliebtheit: Haben sich im Vorjahr in beiden Altersklassen je 11 Landesturnverbände an diesem Event beteiligt, so waren nun 14 Mannschaften bei den 12 – 15-Jährigen und gar 16 Delegationen bei den 16 – 29-Jährigen am Start. „Das Level ist sehr hoch“, bewertet Mielke das Niveau. „Wir bewegen uns zwar im Breitensportbereich, aber nichtsdestotrotz unter den besten Turnerinnen Deutschlands der Leistungsklasse (LK) 1. Alles andere als klasse Leistungen wäre ja auch nicht eines Wettkampfes auf nationaler Ebene würdig.“

Beeindruckt zeigte sich auch Alexandra Lorenz. Die 12-Jährige war nicht nur die mit Abstand Jüngste, die die niedersächsischen Farben vertrat, sondern auch eine der Jüngsten des gesamten Starterfeldes. „Es lief hier ganz anders als bei unseren Wettkämpfen ab“, so die Engteranerin, die sich mit der Mannschaft des niedersächsischen Turnerbundes (NTB) auf Rang vier positionierte. Lediglich 0,05 Punkte trennten die sechs Akrobatinnen von Platz drei sowie 0,25 Zähler von der Silbermedaille. Eher im Mittelfeld agierte die NTB-Vertretung der 16 – 29-Jährigen. Salomé In der Stroth gelang unter den Niedersächsinnen die beste Balkenübung sowie saubere Darbietungen an Sprung und Boden. Leider durfte die 24-Jährige aufgrund des Wettkampfmodus keinen Barren turnen. Auf der achten Position landend behaupteten sich die Artistinnen des NTBs in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes.

Im Vorfeld des Bundespokals hatte sich im Rahmen der Qualifikation in Hannover-Vinnhorst neben Lorenz und In der Stroth mit Lenya Menkhaus eine dritte Athletin des TuS für die NTB-Auswahl empfohlen. Leider musste die Engteranerin verletzungsbedingt auf die Reise nach Süddeutschland verzichten. Ebenfalls in Vinnhorst hatte sich Dorothee Beinke präsentiert. Die 28-Jährige leistete sich am Barren einen groben Fehler, der sie viele Punkte kostete und sie vorzeitig aus dem Kampf um die sechs zu vergebenden Plätze in der Abordnung der Älteren warf. „Es ist toll, dass gleich vier Engteranerinnen an der Quali teilnehmen durften“, freut sich die in Vinnhorst betreuende Trainerin Ariane Kaminski. „Ohne bestimmte Ergebnisse bei den letzten Einzelwettkämpfen war man hier gar nicht startberechtigt. Und wir sind stolz darauf, dass gleich drei unserer Sportlerinnen den Sprung in die Auswahlteams geschafft haben – wenn auch leider nur zwei antreten konnten.“