Home  » News 
Aktuelle Nachrichten

Beispielbild

Bitte durch ein Wunschbild ersetzen.

Aktuelle Nachrichten

Sonnenschein und Medaillen beim ersten Dünen-Cup seit 2019

Mit der Teilnahme am Langeooger Dünen-Cup konnten die Turnerinnen des TuS Engter zum ersten Mal nach 2019 wieder Wettkampf und Inselurlaub miteinander verbinden. Neben der Freude an Meer und Sonnenschein sprang dabei gleich zweimal eine Silbermedaille für die Engteranerinnen heraus.

Sonnenschein „en masse“ genoss die Engteraner Delegation auf der drittgrößten der Ostfriesischen Inseln

Zunächst war es die coronabedingte Zwangspause, anschließend organisatorische Hindernisse. Dass der Dünen-Cup vier Jahre in Folge nicht stattfinden konnte, hat den einen oder anderen Verein Niedersachsens, aber auch aus Hamburg, betrübt. Von nun an füllt das beliebte Event wieder den Wettkampfkalender vieler Turnerinnen und auch der TuS Engter reiste zur Neuauflage auf die Nordseeinsel.

Bei hervorragendem Wetter nutzte die 15-köpfige Delegation vor allem die kurzen Wege zwischen Unterkunft und Stadt, zwischen Strand und Turnhalle. „Es ist schon toll, dass man so schnell überall ist“, waren sich besonders die 10- bis 13-Jährigen einig.

In sportlicher Hinsicht setzten sich vor allem Haley Buchmüller und Alexandra Lorenz in Szene. Haley glänzte in der Leistungsklasse (LK) 3 der Zehn- bis 13-Jährigen an Barren und Balken und blieb mit 0,2 Zählern Rückstand nur unwesentlich hinter der Erstplatzierten zurück. Noch geringer fiel der Abstand von Alexandra zur Goldmedaillengewinnerin in der LK2 aus. „0,05 Punkte sind ja fast nichts“, zeigte sich die Engteranerin angesichts des verpassten Sieges ein wenig enttäuscht.

Nervenstark präsentierte sich Olivia Paul am Balken. Der Elfjährigen gelang in der LK3 der Jahrgänge 2011 – 2014 eine der höchsten Wertungen an diesem Gerät, die ihr im Gesamtklassement zu einem tollen vierten Rang verhalf. Ihre Schwester Mailin dagegen verpasste durch einen Balkenabsteiger einen möglichen Podestplatz in der LK3 der Älteren, feierte aber nach einer eleganten Bodenübung den höchsten Gerätewert im Lager des TuS. Insgesamt wurde die noch Dreizehnjährige gute Sechste. Weitere erfolgreiche Platzierungen: Lian Lippok (7./P6., Jg. 2016/2017), Zoe Lippok (8./Wahlwettkampf P7/P8, Jg. 2013/2014) und Greta Frenkel (13./LK3, Jg. 2011 – 2014).

„In den drei Tagen habe ich richtig gespürt, warum wir seit 2009 jährlich nach Langeoog gefahren sind“, so die begleitende Trainerin Verena Mielke, die insbesondere die Abendessen mit der Gruppe sowie die Zeit am Strand genoss. „Der Dünen-Cup ist eine tolle Gelegenheit, mit den Mädels und den mitreisenden Eltern auch außerhalb der Halle Zeit miteinander zu verbringen. Und wenn das Wetter dann so mitspielt wie in diesem Jahr, ist es noch mal schöner“.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Jugendabteilung des TuS Engter, der die Turnerinnen mit einer großzügigen Spende finanziell unterstützte.

zurück