Startgemeinschaft Engter Bramsche im Turnen in der Bezirksklasse erfolgreich

Aufgrund der abgebrannten Sporthalle in Engter auf der Schüttenheide turnen die Bramscher und Engteraner zum Teil gemeinsam in der Sporthalle Bramsche in der Heinrichstraße. Dadurch hat sich bei den jüngsten Turnerinnen eine Startgemeinschaft bei Leistungswettbewerben ergeben.

Gleich zwei Treppchenplätze sicherten sich Engters und Bramsches Nachwuchsturnerinnen, die im Rahmen der Rückrunde der Bezirksklassen in vier vereinsgemischten Mannschaften an den Start gingen. Dabei freuten sich die kleinen Gerätekünstlerinnen nicht nur über Edelmetall, sondern genossen vor allem den Start als Team.

Zum Bild (von Ann-Katrin Remmele): Erfolgreicher Nachwuchs beider TuS-Vereine in der Bezirksklasse Küken: die Bronzemedaillengewinnerinnen um Isabella Paul, Jess Akwi Schomborg, Felipa Afeld, Nova Gittel und Isabell Bolgov (oben, von links nach rechts) sowie Stina Zogaj, Lian Lippok, Lina Gulwell, Luna Sander und Alina Klassen als Zweitplatzierte (unten, von links nach rechts).

In Friedrichsfehn bei Oldenburg galt es für alle teilnehmenden Klubs aus dem Turnbezirk Weser-Ems, die vorläufigen Ränge aus der ersten Runde zu verteidigen oder sich gar noch weiter nach vorne zu schieben.

Besonders erfolgreich zeigten sich die Sieben- bis Zehnjährigen beider Vereine in der Bezirksklasse Küken, in der die Grundstufen (G) 2 und 3 als Wahlmöglichkeiten angeboten werden. Als zweitjüngste Mannschaft unter elf Delegationen erklommen Lina Gulwell, Alina Klassen, Lian Lippok, Luna Sander und Stina Zogaj das zweithöchste Treppchen und jubelten über Silber. Die unter dem TuS Engter startenden Siebenjährigen konnten ihre Führung aus der Hinrunde zwar nicht behaupten, mussten aber mit der Abordnung vom SV Hage lediglich einem Kontrahenten den Vortritt lassen. Insbesondere am kraftraubenden Reck machten die Grundschülerinnen mit dem Bestwert auf sich aufmerksam. Über das Ergebnis hinaus erfreuten sie sich an ihrem Auftritt als Team. „Es ist schöner, mit den anderen auf dem Podest zu stehen als einzeln“, erklärt die Erstklässlerin Lian Lippok und fügt hinzu: „Die ganze Mannschaft ist schließlich ein Freund“.

Mit einem überschaubaren Rückstand von zweieinhalb Zählern auf ihre Trainingskameradinnen landeten Felipa Afeld, Isabell Bolgov, Nova Gittel, Isabella Paul sowie Jess Akwi Schomborg auf Position drei. Beim Ligaauftakt nur zu dritt am Start erturnten sich die unter den Farben des TuS Bramsche antretenden Hasestädterinnen nun knapp zehn Punkte mehr und strahlten über Bronze.

Den Verlust von Edelmetall bedauerten dagegen ihre Vereinskameradinnen in der Bezirksklasse Nachwuchs, in der ein Wahlwettkampf G3/G4 bestritten wird. Nach der Hinrunde noch auf Platz zwei liegend fielen Greta Frenkel, Rahel Jungblut, Megan Koch, Virginia Vortisch und Lisa Wagner auf den undankbaren vierten Rang zurück. Auch in dieser Situation war Greta Frenkel froh, den Wettkampf nicht als Einzelturnerin zu bestreiten. „Es ist toll, dass die Freunde dabei sind. Man wird getröstet, wenn man traurig ist“, so die Fünftklässlerin.

Eine Position gut machte hingegen die Engteraner Abordnung um Zoe Guni, Ella Harpenau, Emily Kroll, Zoe Lippok sowie Charlotte Wagner. Mit dem zweithöchsten Balkenresultat wurden die Zehnjährigen, die krankheitsbedingt auf Johanna Vanheiden verzichten mussten, Tagesvierte und reihten sich im Endklassement auf Platz fünf ein.