Turnen Bezirksliga

Im Mittelfeld haben die Bezirksliga-Turnerinnen des TuS Engter und des TuS Bramsche die diesjährige Saison abgeschlossen und sich damit den Klassenerhalt für kommendes Jahr gesichert.

Zum Bild (von Ariane Kaminski): Grund zum Jubeln über den sicheren Klassenerhalt hatten Engters Bezirksliga-Turnerinnen um Maria Hulm, Lia Haucap, Olivia Paul, Haley Buchmüller und Mailin Paul.

Beim Ligafinale in Nordhorn konnten in der Bezirksliga 1 die Hasestädterinnen ihre Positionen aus der Hinrunde behaupten. Die erste Bramsche Mannschaft um Charlotte Wrocklage, Henriette Jansen, Melina Gneiding, Lilly Zendel, Arelie Baal, Anna Holtmeyer, Greta Felker und Carlotta Vocke wusste besonders am Sprung mit dem zweitbesten Geräteergebnis zu überzeugen. Im Endklassement erkämpften sich die 14- bis 17-Jährigen Rang vier und platzierten sich somit in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes. Direkt dahinter landeten die Engteranerinnen um Haley Buchmüller, Lia Haucap, Maria Hulm sowie Mailin und Olivia Paul auf dem fünften Platz. Insbesondere am Barren glänzte das dritte Kürteam des TuS Engter mit dem zweithöchsten Wert, konnte jedoch die beeindruckenden Balkenleistungen vom Ligaauftakt im September nicht wiederholen.

Einen Platz gut machte Bramsches zweite Abordnung in der Bezirksliga 2. Saskia Heuer, Frieda Wrocklage, Thale Flor da Silva, Viktoria Lange sowie Lina und Lotta Lange gelang mit Rang vier der Anschluss an das Treppchen. Sehr zufrieden äußert sich die 13-jährige Thale Flor da Silva: „Wir sind etwas holprig in den Wettkampf gestartet, konnten aber an den letzten beiden Geräten unsere Trainingsleistungen abrufen. Unser Ziel, uns gegenüber der Hinrunde um einen Platz zu steigern, haben wir erreicht.“ Langfristig sieht die Gymnasiastin den Weg zum Erfolg in der Erhöhung der Schwierigkeiten an den einzelnen Geräten und dem damit verbundenen Anstieg des Ausgangswertes. „Am Boden hatten wir bereits höhere Schwierigkeitswerte, aber da die Übungen noch nicht so sauber waren, waren die Endwerte nicht so toll“, erzählt Flor da Silva, die sich nun verstärkt auf die exakte Ausführung der Elemente konzentrieren will.