Home  » News 
Aktuelle Nachrichten

Beispielbild

Bitte durch ein Wunschbild ersetzen.

Aktuelle Nachrichten

Vier Medaillen und neun Landesqualifikationen für den TuS

Mit neun qualifizierten Athletinnen darf der TuS Engter (hier vertreten durch Luisa Bruning, Hanna Winkelmann, Camille Lemke, Jennifer Henschel, Josephin Böhm, Sina Lahrmann (stehend) sowie Alexandra Lorenz, Dorothee Beinke, Lenya Menkhaus und Arelie Baal (knieend) mit dem größten Kontingent des Weser-Ems-Bezirkes beim Landesfinale in Hildesheim starten.

Mussten sich in der LK3 gegen viele Konkurrentinnen durchsetzen: Siegerin Lotta Lange, Lia Haucap, Lina Lange (alle im größten Teilnehmerfeld von 26 Sportlerinnen) sowie Haley Buchmüller (knieend).

Vier Medaillen und neun Landesqualifikationen für den TuS
Viermal Edelmetall sowie neun Landesqualifikationen erkämpften sich Engters Kunstturnerinnen beim Bezirkseinzelentscheid, den die benachbarte TG Borgloh-Wellendorf ausrichtete. Insgesamt stellten sich 14 Sportlerinnen beider Vereine der Weser-Ems-Konkurrenz, um sich in Feldern bis zu 26 Starterinnen unter den ersten Sechs zu behaupten und sich für den in Hildesheim stattfindenden Vergleich auf Niedersachsenebene zu empfehlen.
Ein Traumdurchgang, der in einer tadellosen Balkenübung mündete, gelang Lotta Lange in der Leistungsklasse (LK) 3 der Jahrgänge 2007 bis 2010. Die noch Dreizehnjährige ließ 25 Gegnerinnen hinter sich und strahlte über Gold sowie ihr Ticket für Hildesheim. Ebenfalls auf Edelmetallkurs bewegte sich Vereinskameradin Lia Haucap. Die in Haste wohnende Fünfzehnjährige konnte ihre Drehung im Abgang am Barren nicht beenden, sodass sie an ihrem Paradegerät ungewohnte Punktabzüge in Kauf nehmen musste. Rang vier bedeutete zwar den Verlust der Medaille, sicherte der Engteranerin jedoch die „Quali zum Land“.
Für den zweiten Triumph zeigte sich Lenya Menkhaus in der LK1 der Jahrgänge 2007/2008 verantwortlich. Die Siebzehnjährige setzte sich mit mehr als fünfeinhalb Punkten Vorsprung von der Konkurrenz ab und konnte mit 50,466 Zählern die 50-Punkte-Marke durchbrechen. Bronze in der LK2 der 11- bis 13-Jährigen holte Alexandra Lorenz. Die Schülerin verabschiedete sich nach einem Absteiger vom Balken vom Kampf um die Krone, ließ sich jedoch den Podestplatz nicht nehmen. Mit Silber machte Luisa Bruning Engters Medaillensatz komplett. Die elegante 20-Jährige punktete nicht nur wie gewohnt an Balken und Boden, sondern zeigte sich stark verbessert am Sprung.
Weitere Tickets für das Niedersachsenfinale verbuchten Arelie Baal (5., LK2, Jg. 2009/10), Josephin Böhm, Camille Lemke (5. und 6., LK2, Jg. 2007/08) sowie Dorothee Beinke (6., LK1, Jg. 2006 u. älter).
Auf den Plätzen sieben und acht landend hoffen Haley Buchmüller (LK3, Jg. 2011 – 2013), Hanna Winkelmann (LK2, Jg. 2009/10) und Sina Lahrmann (LK2, 18 Jahre und älter) als potentielle Nachrückerinnen in ihren Klassen auf einen Start „im Land“.
Diesen verpasst haben trotz guter Leistungen Jennifer Henschel (LK2, Jg. 2006 u. älter) als Neunte sowie Lina Lange (LK3, Jg. 2007 – 2010) als Elfte.

zurück