Home  » Sportangebote  » Fußballjugend

Leitbild Jugendfußball

WIR SIND JUGENDFUßBALL.

Das Leitbild der Fußball-Jugendabteilung des TuS Engter e.V.

Wer sind wir?

Wir verstehen uns als Abteilung, die allen Kindern und Jugendlichen, unabhängig von Religion, Herkunft und Nationalität offen steht.

• Wir sprechen uns für den Amateursport aus, bezahlte Spieler lehnen wir ab.
  • Wir stehen für folgende Werte:

Vorbildhaftes Auftreten, positive Kommunikation, Spaß am Sport, Gleichbehandlung aller Kinder, Fairness gegenüber Schiedsrichtern und Gegenspielern.

Was sind unsere Ziele?

Wir werden allen Kindern und Jugendlichen dauerhaft das Fußballspielen  ermöglichen!

• Die Jugendspieler­_innen werden bestmöglich ausgebildet und können sich später in den Senioren-Abteilungen (Damen/ Herren) etablieren.
  • Zwischen den Jugendtrainern_innen, Jugendbetreuern_innen, Jugendspielern_innen und deren Eltern wird eine konstruktive, freundschaftliche und kollegiale Zusammenarbeit gepflegt.
  • Wir fördern Selbstsicherheit durch Anerkennung, konstruktive Kritik, sowie fachliche & soziale Kompetenz.
  • Wir streben den bestmöglichen sportlichen Erfolg an, wichtiger für uns ist jedoch, dass unsere Kinder und Jugendlichen Spaß am Fußball haben und sich in ihren Mannschaften wohl fühlen.

Wie machen wir das?

Wir überzeugen Kinder, Jugendliche und Eltern von unserem sportlichen Weg.

• Wir unterstützen die Aus- und Weiterbildung unserer Jugendtrainer_innen.
  • Wir repräsentieren die Jugendabteilung durch Öffentlichkeitsarbeit.
  • Wir sichern und verbessern die finanziellen, materiellen und organisatorischen Rahmenbedingungen.
  • Wir fördern und fordern ein gutes Miteinander zwischen Jugendvorstand, Jugendtrainern_innen, Jugendbetreuern_innen, Eltern und unseren Jugendspielern_innen.