Home  » Wir über uns  » Wir als Verein  » Auszeichnungen

Niedersächsische Sportmedaille für den TuS Engter

In einer Feierstunde mit anschließendem Empfang bei der Akademie des Sports in Hannover am 5. Juni 2015 wurde der TuS Engter e.V. von 1925 für seine vorbildliche Vereinsarbeit mit der Niedersächsischen Sportmedaille ausgezeichnet. Die Niedersächsische Sportmedaille ist die höchste sportliche Auszeichnung, die das Land zu vergeben hat. Sie wird an herausragende Spitzensportler, an verdiente Ehrenamtliche und an Vereine mit beispielhafter Vereinsarbeit verliehen.

Boris Pistorius, ehemaliger Bürgermeister von Osnabrück und jetziger Innen- und Sportminister, verlieh die Auszeichnungen im Auftrage des Ministerpräsidenten Stefan Weil.

Als Spitzensportler wurden dieses Jahr Kristina Sprehe, Dressurreiterin aus Dinklage, Daniel Böhm, Biathlet, Clausthal-Zellerfeld, Bianca Zodrow, Weltmeisterin im Minigolf und die Formationstänzer des Braunschweiger SC ausgezeichnet.

„Ohne Betreuer, Organisatoren und Helfer kann Sport nicht erfolgreich funktionieren. Deswegen gilt mein ausdrücklicher Dank insbesondere Ihnen“, sagte Boris Pistorius in seiner Festansprache.

Neben dem TuS Engter wurden der Nordhorner Judo-Club, der Oldenburger Ruderverein und der VfR Wilsche/Neubokel für gute Vereinsarbeit ausgezeichnet.

Der Tus Engter wurde für seine langjährige Arbeit im Gesundheitssport, sein soziales Engagement (u.a. Rat & Tat), sein vielfältiges Sportangebot mit den besonderen Herausforderungen als ländlicher Verein, seine Jugendarbeit, seine Aktivitäten im Bereich der Integration und Inklusion sowie für seine Öffentlichkeitsarbeit ausgezeichnet.

Allen Aktiven möchte ich an dieser Stelle meinen herzlichen Dank aussprechen. Ohne die ausgezeichnete Arbeit in den vergangenen Jahren und in der heutigen Zeit wäre diese Auszeichnung nicht möglich gewesen. Eine Auszeichnung, auf die der gesamte Verein mit allen ehrenamtlich Tätigen sehr stolz sein darf!

Ralf Korswird