Home  » Sportangebote  » Sport (T bis Y)  » Turnen Leistungsriege 
Turnen Leistungsriege
Turnen Leistungsriege

Turnen Leistungsriege

Unsere Leistungsriege im Gerätturnen umfasst derzeit knapp über 30 Turnerinnen, die in verschiedenen Wettkämpfen je nach Altersklasse und Leistungsniveau ihr Können präsentieren. Unsere Turnerinnen sind zwischen fünf und vierunddreißig Jahren alt. 

Die kleinen Turnerinnen erhalten bei uns eine breite Grundlagenausbildung, um an den olympischen Geräten (Sprung, Barren, Balken und Boden) die geforderten Elemente ihrer Altersklasse technisch sauber erlernen zu können. Geturnt werden die 2022 in Niedersachsen eingeführten Grundübungen G1-G5. Hierbei ist es wichtig, dass die Kinder gefordert, aber nicht überfordert werden. 

Unsere älteren Turnerinnen (Jugendliche und Erwachsene) zeigen bei den Wettkämpfen die sogenannten LK-Übungen (modifizierte Kür). Diese Übungen werden nach bestimmten Kriterien individuell für die Turnerin zusammengestellt. Hier wird je nach Leistungsstand die LK1-LK3 geturnt. In diesem Bereich festigen und vertiefen wir die Grundlagen des Gerätturnens und erlernen neue Elemente, die in die Kürübungen eingebaut werden. Unser Ziel ist es, dass jede Turnerin ihr eigenes Potenzial ausschöpfen und auf den Wettkämpfen zeigen kann. 

Unsere Sportlerinnen sind auf Kreis-, Bezirks- sowie Landesebene, aber auch bundesweit aktiv. In dieser Saison turnten wir mit Mannschaften in der ersten und in der dritten Landesliga sowie in der Bezirksliga 1. Des Weiteren hatten wir Kinder in vier verschiedenen Nachwuchsteams, die in Bezirksligen agieren. Völlig überraschend haben wir Ende November den Sieg in der Landesliga 1, die die höchste Liga in Niedersachsen ist, errungen. Stolz sind wir zudem darauf, dass wir uns seit 2014 (mit Ausnahme des Corona-Jahres 2021) jedes Jahr einen oder mehrere Landestitel auf Niedersachsenebene erkämpft haben.

Darüber hinaus präsentieren wir unser Können bei Auftritten im Rahmen des Sommersportfestes, der Weihnachtsfeier und bei weiteren Anlässen in und um Engter. Als Team veranstalten wir alljährlich ein Trainingslager in Osterburg (Sachsen-Anhalt) und freuen uns darauf, 2024 wieder am Langeooger Dünen-Cup, der 2019 zum letzten Mal stattfand, teilzunehmen.

Stand: Dezember 2023