Home  » Wir über uns  » Wir als Verein  » Ehrenmitglieder  » Nachrufe 
Nachrufe
Nachrufe

Dieter Huge

Der TuS Engter e.V. trauert um seinen Sportkameraden

Ehrenmitglied

Dieter Huge

geb. 16.04.1940           

gest. 23. Jan. 2023 in Wodzislaw, Polen

Dieter Huge trat am 01.03.1953 kurz vor seinem 13.ten Lebensjahr in den Verein TuS Engter e.V. ein und ist ihm ein Leben lang treu geblieben. Seine Leidenschaft galt dem Fußball. Unvergessen werden seine Qualitäten als Schiedsrichter bleiben. Dieter war weit über die Region hinaus bekannt als gerechter Schiri. So erzählte er einmal, dass er in allen Spielen ohne das Zeigen einer Roten Karte ausgekommen sei. Seine ausgezeichneten kommunikativen Fähigkeiten, seine ruhige sachliche Art und Weise und seine Hilfsbereitschaft halfen ihm, Konflikte auf dem Platz aber auch im Verein zu beruhigen. Das zeichnete ihn auch in seiner Funktion als Vorstandsmitglied - zuletzt als Geschäftsführer - und als Mitglied des Spielausschusses Herrenfußball des TuS Engter aus.

Die Urkunde für seine 25jährige aktive Zeit als Sportler erhielt Dieter Huge 1993. Die Urkunde für seine 60jährige Mitgliedschaft nahm er 2013 in Empfang.

1995 erhielt Dieter Huge die Ehrennadel des Kreissportbundes Osnabrück-Land. Am 19. März wurde er mit der Bramsche Rose ausgezeichnet, die ihm Ewald Fisse als damaliger Bürgermeister von Bramsche und als langjähriger Freund überreichte. Im Jahr 2000 wurde Dieter im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums des TuS Engter die silberne Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen durch den Vorsitzenden des Kreisportbunden, Helmut Buschmeyer, überreicht.

Am 18.02.2000 wurde Dieter Huge von der Mitgliederversammlung aufgrund seiner vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten und Aktivitäten und seiner 32jährigen Vorstandstätigkeit zum Ehrenmitglied des TuS Engter gewählt. In seine Amtszeit fielen zahlreiche Baumaßnahmen, die er als Geschäftsführer mit kaufmännischem Geschick souverän begleitet hat. So wurde 1981 der dritte Sportplatz erstellt, der große Parkplatz gepflastert, 1982/83 das Clubhaus erweitert und das Tennishaus gebaut. Dieter Huge war nicht nur dabei, er was immer mittendrin.

Unvergessen werden seine Leidenschaft für den Fußball sein: neue Trikots, Trainingsanzüge, Trainingslager außerhalb des TuS Sportplatzes - ohne Dieter als „Kümmerer“ wäre das kaum möglich gewesen. In den letzten 10 Jahren verlegte Dieter seinen Lebensmittelpunkt nach Polen, um dort das Ehebündnis mit Isabella einzugehen. Trotz der großen Entfernung erkundigte er sich häufig telefonisch nach dem Befinden und den Aktivitäten seines Heimatvereins.

Mit Dieter verlieren wir einen stets loyalen und immer hilfsbereiten Freund des TuS Engter. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei seiner Ehefrau Isabella und bei seiner Familie.

im Januar 2023

Manfred Hatke

Der TuS Engter e. V. trauert um seinen Sportkameraden

Ehrenmitglied

Manfred   H a t k e

* 23. September 1942           † 11. März 2022

Manfred Hatke verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von 79 Jahren.

1954 trat Manfred Hatke dem TuS Engter bei, dem er stets treu geblieben ist. Insgesamt 19 Jahre lang prägte er als zweiter Vorsitzender die Geschicke des Vereins intensiv mit. Mit seiner Amtszeit und mit seinem Namen tief verbunden bleibt die Gründung der Abteilung Gesundheitssport im Jahr 2006, deren Leitung er mit Herzblut bis ins hohe Alter hin übernommen hat. Unvergessen bleiben seine vielfältigen Arbeitseinsätze rund um die Sportwerbewochen. Manfred war stets mit seinem hohen persönlichen Engagement, seinem Fachwissen und seiner umfangreichen privaten Ausrüstung aktiv dabei.

Gewürdigt wurden Manfred Hatkes intensive Einsatzbereitschaft 2006 durch die Ehrenmitgliedschaft im TuS Engter. Für sein großes ehrenamtliches Engagement erhielt er von der Stadt Bramsche im Jahre 2013 die Bramscher Rose, die höchste sportliche Auszeichnung unserer Stadt Bramsche.

Manfred Hatke hat für viele Jahrzehnte einen bedeutenden Teil seiner Schaffenskraft unserem Verein und dabei insbesondere dem Gesundheitssport gewidmet. Als ehemaliger Fußballer wusste er um die Bedeutung der Sportanlagen und kümmerte sich deshalb um deren Instandhaltung. Als Mitglied der Südkurve war er bei vielen Arbeitseinsätzen aktiv dabei.

Manfred Hatke hat den TuS Engter mit seinem Engagement, seiner Energie und seinem zielstrebigen und anpackendem Wesen maßgeblich geprägt. Wir alle sind ihm zu großem Dank verpflichtet! Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Insbesondere seiner Frau Anneliese und seiner Familie gilt unser tiefes Mitgefühl.

Ralf Korswird, im März 2022

Friedel Brüggemann

Der TuS Engter e. V. hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um sein Ehrenmitglied und Sportkameraden

Friedel   B r ü g g e m a n n

* 25. Februar 1932           † 25. November 2017

Friedel Brüggemann verstarb im Alter von 85 Jahren.

Gewürdigt wurde sein hohes Engagement durch die Ehrenmitgliedschaft im TuS Engter. Den jeweiligen Vorständen und allen Mitgliedern stand er mit seinem großen Wissen stets hilfreich zur Seite.

Friedel Brüggemann hat für viele Jahrzehnte einen bedeutenden Teil seiner Schaffenskraft unserem Verein und dabei besonders dem Fußball gewidmet. Er hat den TuS Engter mit seinem ausgleichenden und immer freundlichen Wesen maßgeblich geprägt. Wir alle sind ihm zu großem Dank verpflichtet! Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Er wird uns fehlen! Insbesondere seiner Frau Tony und seiner Familie gilt unser tiefes Mitgefühl.

TuS Engter e.V.
Ralf Korswird

 

Erich Hatke

Der TuS Engter e. V. hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um sein Ehrenmitglied und Sportkameraden

Erich   H a t k e

* 30. April 1929           † 31. Dezember 2012

Erich Hatke verstarb plötzlich und unerwartet im Alter von 83 Jahren am 31.12.2012. Mit 17 Jahren trat er dem TuS Engter bei und ist seit dem treues Mitglied - seit weit über 60 Jahre! Selbstverständlich gehört er der Traditionsmannschaft des TuS Engter an. Von 1965 bis 1977 leitete er als Erster Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Mit seiner Amtszeit tief verbunden bleiben der Bau des Clubhauses und die Gestaltung der Tennisanlage. Beide Bauvorhaben hat Erich Hatke als tatkräftiger Helfer und als engagierter Vorsitzender realisiert. Nach seinem Rücktritt als Vorsitzender wurde Erich Hatke einstimmig zum Ehrenmitglied des TuS Engter von der Jahreshauptversammlung gewählt. Selbstverständlich hat Erich Hatke weiterhin ehrenamtlich für den Verein gearbeitet: als Leiter der Fußballabteilung (insgesamt 15 Jahre), als Kassenprüfer und als Sponsoring Beauftragter. Den nachfolgenden Vorständen stand er mit seinem großen Wissen stets mit Rat und Tat hilfreich zur Seite.

Für sein großes Engagement für den TuS Engter erhielt er von der Stadt Bramsche im Jahre 2009 die Bramscher Rose, die höchste Auszeichnung, die die Stadt Bramsche zu vergeben hat.

Auch außerhalb des TuS Engter war Erich Hatke sportlich aktiv. Von 1969 bis 2001 war er aktives Mitglied des Kreissportgerichts im Niedersächsischen Fußballverband.

Erich Hatke hat für viele Jahrzehnte einen bedeutenden Teil seiner Schaffenskraft unserem Verein und dabei besonders dem Fußball gewidmet. Er hat den TuS Engter mit seinem ausgleichenden und immer freundlichen Wesen maßgeblich geprägt. Wir alle sind ihm zu großem Dank verpflichtet! Er wird uns fehlen! Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Insbesondere seiner Frau Gertrud und seiner Familie gilt unser tiefes Mitgefühl.

Ralf Korswird, 1. Vorsitzender